Was ist eine Jellicle Katz?


Diese Seite ist für alle die, die sich immer noch nach der Antwort suchen, was denn nun eine Jellicle Katz ist. Keine Angst, Munkustrap fragt am Ende des Liedes Jellicle Songs für Jellicle Katz nur, weil er nicht glauben kann, das es noch Menschen gibt, die es nicht wissen!

Also: der Begriff Jellicle Cat kann man nicht im Wörterbuch nachschlagen, denn es ist in keinem Wörterbuch verzeichnet. Dennnoch hat es eine Bedeutung: Es heist so viel wie kleines Kätzchen / Katerchen. Der Begriff wurde von T.S. Elliots Nichte geprägt, die nicht in der Lage war, dear little kitten (liebes kleines Kätzchen) auszusprechen, und statt dessen einfach die kleinen Kätzchen Jellicle cats nannte. T.S. Elliot übernahm diesen Begriff dann einfach in seine Gedichte.

So ganz allerdings trifft dieser Begriff nicht zu, denn nicht alle Charakteren aus dem Musical / den Gedichten sind so jung. Nur Victoria, Sillabub, Tumblebrutus und Pouncival sind wirkliche Jellicle cats, alle anderen sind entweder "Teenager" oder schon Erwachsene - und im Verlauf der Geschichte altert Victoria und rückt in die Gruppe der Jugendlichen.

Wenn sie also Munkustrap das nächste Mal fragt, was eine Jellicle Katz ist, könnten sie ihm antworten... allerdings wird das nicht von ihnen erwartet. Ein Zuschauer der CATS National Tour IV fühlte sich von Munkustrap wohl persönlich angesprochen und antwortete auf seine Frage ganz laut:" Ich habe keine Ahnung!" - eine Reaktion, die nun wirklich keiner erwartet hätte (weil sie bis da hin noch nie aufgetreten ist).


Fragen? Kommentare? Mailt mir!!!
Zurück zur Index!