The Cat Names


Nachdem ich die ganze Zeit die Namen der Charakteren hörte fing ich an, mir Gedanken über die Bedeutung und den Ursprung der Namen den Kopf zu zerbrechen. Die folgende Liste ist das Ergebnis meiner nicht immer ganz ernst zu nehmenden Nachforschungen :-) Sollte jemandem von euch noch eine bessere Idee einfallen, immer her damit!

Die weißen Einträge sind nicht von mir, sondern von Melanie Marbé! Vielen Dank!!!


Admetus

?

Alonzo

normaler Name???

Asparagus

Engl.: Spargel

Bill Bailey

Bailey - ein alkohlisches Getränk

Bombalurina

Bustopher Mürr

bust = Büste

Carbuckety

Cassandra

Kassandra, Tochter des Priamos in Homers Illias. Kassandra besaß die Fähigkeit der Weissagung, aber ihre Warnungen wurden nicht beachtet.

Coricopat

Demeter

griechische Mythologie: Göttin der Erde und der Fruchtbarkeit

Dschingis

von Dschingis Khan, Mongolenfürst, 1155 - 1227

Electra

?

Ecetera

aus dem lateinischen: et cetera = und die anderen
besser bekannt als Abkürzung: "etc."

George

Normaler Name?

Gilbert

Gilbert, Sir Humphrey (um 1539-1583), englischer Seefahrer und Soldat, der Neufundland für die englische Krone annektiert

Griddlebone

Grizabella

Growltiger

Gumbie Katze

gum (engl.) = Gummie, Kautschuk (?)
(Die scheint mir aber nicht sehr gelenkig...) *g*

Jellylorum

Jemima

Jemmy, engl. = Brecheisen

Jenny Fleckenfell

erklärt sich von selbst

Macavity

Michiavelli (1469-1527) ital. Staatsmann, rücksichtsloser Machtpolitiker
Machiavellismus = polit. Taktik (gerissen und verschlagen, ohne Ansehen und Moral und Sittlichkeit eigene Macht und eigenes Wohl mehren)

Mr. Mistoffelees

Mephistopheles = Bezeichnung für den Teufel (auch Gegenspieler zu Faust in Goethes gleichnamigen Drama, d.R.)

Munkustrap

strap (engl.) = Riemen, Gurt, Schlaufe, Träger
trap = Falle

Mungojerrie

Old Deuteronomy

Plato

Von Platon, griechischer Philosoph, 427 - 347, Schüler von Sokrates und Gründer der Akademie von Athen.

Pouncival

to pounce (engl.) = herabstoßen, Sprung, Satz, sich stürzen, losgehen, zuschlagen

Quaxo

?

Rum Tum Tugger

Rumpleteazer

rumple und teazer

Rumpus Katz

Krawall-/Spektakel Kater

Sillabub

von silly und Beelzebub

Skimbleshanks

Tantomile

to tantalize = quälen (wurde als Hexenkatze ausgedacht)

Tumblebrutus

to tumble (engl.)

Victoria

oder:
Siegesgöttin in der römischen Mythologie, entspricht der griechischen Nike

- Viktoria: Königin von Großbritannein und Irland, 1819 - 1901. Das viktorianische Zeitalter wurde nach ihr benannt, es fand eine Steigerung des materiellen Wohlstandes sowie ein technischer Fortschritt statt.


Noch Fragen oder weitere Anregungen? Mailt mir! Zurück zur Index!