Hier wird ihnen ein Einblick in den Verlauf der Show gegeben, meine eigenen Kommentare sind kursiv geschrieben!

Akt 1



Eine freudliche Stimme weist darauf hin, das Mitschnitte und Aufnahmen aller Art verboten sind! Der Saal verdunkelt sich, und der Mond scheint einsam ins Publikum - der Zuschauer tauch hinab in die Welt der Jellicle Katzen und Kater. Plötzlich füllt eine Explosion aus Musik und Lichteffekten den Saal, und sofort wird klar, die Akkustiker haben größten Wert auf die Bässe gelegt! Von überall her fangen Katzenaugen aufzublitzen an, die sich aber allesamt nicht bewegen... und doch... aus der Dunkelheit tauchen Gestalten auf, und ehe man sich versieht, funkeln einen grüne Katzenaugen an - und verschwinden wieder, um woanders wieder aufzutauchen. Mit den letzten Takten der Ouvertüre aber verschwinden diese Geschöpfe wieder in die Dunkelheit, aus er sie kamen.

Ein Auto fährt vorbei und schrreckt eine ziemlich bunte Katze auf - es ist Demeter. Sie verschwindet wieder, doch nach einem kurzen Moment tauchen immer mehr und merh Katzen und Kater aus unzähligen Öffnungen auf. Schließlich macht Munkustrap als erster auf sich aufmerksam und beginnt, zusammen mit den anderen Jellicles und mit Hilfe des Liedes Jellicle Songs für Jellicle Katz den Zuschauern zu erklären, was denn nun Jellicle Cats sind, und vor allem: was sie können! Sollten sie dabei besonders am Anfang von einer Katze angestarrt werden, die vorne links auf der Bühne liegt: Das ist Cassandra. Versuchen sie allerdings nicht zurückzustarren, sie werden verlieren! Winken hat ebensowenig Wirkung gezeig! Mit der Zeit haben sich alle Jellicles auf der Bühne und sammeln sich zu einer Gruppe in der Mitte,als plötzlich - platsch - ein Schuh vor den Nasen der Jellicles auf die Bühne klatscht! Das verwirrt die feliden Geschöpfe natürlich etwas, aber sie lassen sich nicht davon beeindrucken, und setzen ihre Katzenmusik fort! Sollte der Schuh mal ausnahmsweise vor der Bühne landen - es hat keinen Zweck, ihn als Beweisstück für eine Schmerzensgeldforderung aufzubewahren! Mal davon abgesehen, daß sie bei einem Volltreffer gut durch den ersten Akt durchschlafen, ist das Ding Modell XXL sogar groß genug, um Michael "Air" Jordan darin zu begraben! Doch sie merken, daß die Menschen nicht ganz mitkommen, obwohl sie in ihre private Welt vorgedrungen sind, auf die sie sehr stoltz sind. Im "Über das Benennen von Katzen" erklären sie nun, wer sie sind, und das jedes felide Geschöpf drei verschiedene Namen hat: einen alltäglichen, einen etwas privateren, würdevolleren, und einen geheimen Namen, der bei jeder Katze anders ist, und den sie nie verraten wird! Danach aber löst sich die Gruppe wieder auf...


Victoria, eine der Jüngsten, vollführt ihren Solo-Tanz, und lockt damit alle wieder auf die Bühne. Die Einladung zum Jellicle Ball kommt prompt danach, und richtet sich sowohl an die Mitkatzen und -kater, als auch an die Menschen! Der Kontakt zwischen Publikum und Jellicles ist nun endgültig hergestellt! Der Jellicle Ball findet nur ein Mal im Jahr statt, und alle Jellicle Katzen nehmen an diesem Ball teil, auf den sie schon das ganze Jahr warten (es ist so eine Art Hauptversammlung, in der sich alle wiedersehen).

Nach der Einladung folgen die Vorstellungen der einzelnen "Bewerber" mit Tanz und Musik, und ein jeder hofft, von Old Deuteronomy, dem Oberhaupt der Großfamilie, für ein neues Jellicle Leben auserkoren zu werden. Wann oder wie dieses neue Leben beginnt ist nicht festgelegt.



Die erste, die sich darauf dem Publikum vorstellt, ist die Gumbie-Katze, auch Jenny Fleckenfell genannt. Tagsüber schläft sie, wo immer sie dazu kommt, aber nachts entfaltet sie ungeahnte Fähigkeiten: Sie bringt den Mäusen das Nähen und Musizieren bei, und hält die Kakerlaken so beschäftigt, das sie nichts destruktives mehr anrichten können. Aus diesem Grunde versucht sie, aus dem chaotischen kakerlaken-Gruppe einen ordendlichen Haufen zu machen - Insekten als Pfadfinder.....nette Idee! Was auch ganz nett ist: Die Kakerlaken gehorchen ihr, auch wenn sie in der Überzahl sind. Die Insekten zumindest danken es ihr mit einem überschwenglichen Stepptanz! Ganz witzig ist Victria im Mäusekostüm, aber auch die anderen Mäse und Kakerlaken kommen dem Zuschauer bekannt vor! Kein Wunder, denn mit der Zeit verschwinden immer mehr und mehr Katzen, und aus allen möglichen Ausgängen strömen Kakerlaken, die aber komischerweise Leg- und Handwarmer tragen...Das erklärt dann auch den Katzenschwund, denn innerhalb weniger Minuten haben sich die Darsteller in diese possierlichen Tierchen verwandelt - zumindest alle bis auf Mukustrap, Old Deuteronomy, Demeter, Jellylorum, Bombalurina und Tantomile.


Der nächste, der sich vorstellt, ist der Rum Tum Tugger, und da er nicht irgendein Kater ist, sondern DER Frauenschwarm schlechthin, ist auch sein Auftritt dementsprechend: Aus dem Hintergrund klappt (oder eher: kracht) eine Rampe raus, und oben steht - wer sollte es auch sonst sein - Tugger, einen Kater, den alle Katzen ziemlich anziehend finden! Bombalurina hat es auf ihn abgeehen, und versucht ihn, mit ihrem Sexappeal zu betören, aber da ist sie an den Falschen geraten! Der Tugger ist ein sehr eigenes und unberechenbares Wesen: Er will, was er nicht hat, und hat er es erst einmal, verliert er sehr schnell das Interesse daran! Eines aber ist unveränderlich: Er will immer im Mittelpunkt stehen - was ihm auch durchweg gelingt! Zum Schluß des Songs "Der Rum Tum Tugger" ist er von fast allen Katzen umgeben, und besonders Rumpleteazer wird hysterisch...


Doch die Gemüter beruhigen sich schnell wieder, denn nun tritt Grizabella, die Glamour-Katz auf. Auch wenn sie eine Jellicle Katze ist, so wird sie doch von den anderen gemieden und angefaucht, besonders von Jenny Fleckenfell und Jellylorum, die die unschuldigen Kätzchen schützen wollen, und Bombalurina, die Schönheit der Gruppe, wie es Grizabella einst auch war! Doch sie schwört sich wiederzukommen, und verschwindet vorerst.


Der nächste Kandidat ist Bustopher Mürr, ein lebendes Schwergewicht! Den rößten Teil seiner Zeit verbringt er nur mit essen. Dazu besucht er diverse Clubs regelmäßig. Doch das wirklich charakteristische an ihm sind sein Gamaschen, die er immerzu trägt! Besonders bewundert wird er von Jenny Fleckenfell - sei es, weil sie gerade im richtigen Alter ist, oder weil sie ihr Bemütterungstrieb sie dazu verleitet. Bustopher dankt es ihr mit einem Handkuß!

Plözlich ertönen Sirenen - ein Verbrechen wurde begangen. Demeter erkennt sofort, das es Macavitys Werk war, worauf alle auseinanderstreben und verschwinden.


Ein Kichern aus dem Hintergrund kündigt das nächste Katzenpaar an: Mungojerrie und Rumpleteazer. Nicht, daß die beiden wirklich ernst zu nehmende Kandidaten für die Wiedergeburt aus dem Heaviside Layer sind, sie sind nur vielmehr direkt nach einer ihrer Gaunereien zu den Jellicles gekommen - manche Aktivitäten sind halt wichtiger als andere. Daß die Polizei sie allerdings jagt und dabei die Jellicles verscheucht, stört die beiden eher weniger! Mungojerrie und Rumpleteazer sind Meisterdiebe, verbreiten aber ab und an nur Chaos. Es ist schon erstaunlich: Die beiden lassen schon mal einen Ziegelstein runterfallen - wodurch beim nächsten Gewitter das Haus unter Wasser steht -, sie verwüsten den Keller, lassen die Lieblinksjacke verschwinden und machen selbst vor dem Sontagsbraten nicht halt. Und selbst als die beiden eine Ming-Vase fachmännisch zerlegt haben, werden sie nicht von der Menschenfamilie verjagt, bei denen sie wohnen! Zu Recht singen sie:
Und es bleibt auch dabei, man kann nichts daran tun!


Doch die gesammte Truppe kehrt schnell wieder zurück, als sie merken wer hier seinen Schabernack treibt. Wenig erfreut über den zwischenfall wollen die Jellicles den beiden die Ohren lang ziehen, als sich Old Deuteronomy - das weise Oberhaupt, das von jedem respektiert und verehrt wird - ankündigt. Um ihn willkommen zu heißen, hat Munkustrap etwas für ihn organisiert. Die Katzen führen für ihn einen Show namens Die Furchtbare Schlacht der Pekies und Pollicles auf, wobei Munkustrap durch diese Show führt, und sich die Katzen und Kater als Hunde verkleiden. Sollten sie dabei irgendwo in der ersten Reihe sitzen - zufälligerweise noch direkt rechts neben der Treppe -, dann werden sie erleben, wo die Katzen alles ihre Hundeaccesoires aufbewahren. Sollten sie sie noch beobachten, wie sie sich "umziehen", dann kann es schon mal vorkommen, das sie eine Hundemütze aufgesetzt bekommen, die bis dahin ein Leben als Hausschuh vor ihrer Nase gefristet hat. Sie sollten sich dann aber nicht umdrehen, denn das Ding hat einen langen Ausläufer!!! Die beiden Gruppen bellen so lange aufeinander ein, bis der große Rumpus Katz, ein geschmeidiges und kraftvolles felides Wesen, auftaucht, und dem Radau ein Ende setzt!


Doch auch hier stört Macavity mit einer Schandtat die Aufführung, und alle Katzen erstarren und gehen in Deckung. Aber Old Deuteronomy beruhigt sie, als einer nach dem anderen zurückkommt, denn jetzt ist es Zeit für den Jellicle Ball, der nur einmal im Jahr stattfindet und an dem alle Jellicle Katzen und Kater teilnehmen!

Dieses Stück ist eines der längsten in der gesammten Vorstellung, aber es ist das Einzige, in dem nicht allzuviel gesungen wird (nur die ersten zwei Minuten)! Dafür aber zeigen die Darsteller, was sie als Tänzer so alles drauf haben, denn die restlichen 13 Minuten bestehen - mehr oder weniger - nur aus Tanz! Als erstes sucht sich jeder einen "Tanzpartner", mit dem sie dann nachher eine Art "One-Night-Stand" haben (naja, alle außer Old Deuteronomy, Munkustrap, Rum Tum Tugger und Sillabub). Danach wollen sie sich ausruhen, doch Mistoffelees bringt mit seiner Magie die kaputten Lichter zum leuchten - und leitet damit erst das Fest richtig ein!



Am Ende des Jellicle Balles erscheint Grizabella schon wieder, in der Hoffnung, doch wieder aufgenommen zu werden. Doch wieder wird sie von den Jellicles gemieden. Sie denkt im Lied Memory (Kurzfassung) an die Zeit, als sie noch jung, schön und glücklich gewesen ist. Sie sehnt sich, wieder aufgenomen zu werden, und streckt ihre Hand / Pfote aus in der Hoffnung, jemand wird sie berühren - doch ihr Wunsch erfüllt sich nicht, und wieder verschwindet sie in die Nacht!




Weiter zum 2. Akt


© und geschrieben von Vlado Vidovic!
Zurück zur ersten Seite